Montag, 23. April 2018

Giraffes in a row - Babyquilt

Hallo Ihr Lieben,

endlich endlich endlich kann ich Euch diese Decke zeigen. Das letzte halbe Jahr habe ich immer wieder daran genäht und ich bin stolz darauf, dass ich es wirklich durchgezogen habe und sie nun fertig ist.

Geplant war das gute Stück zur Geburt meiner Nichte. Das habe ich bei weitem nicht geschafft. Sie kam kurz vor Weihnachten letzten Jahres zur Welt. Ich bin so schlecht im Zeit schätzen. Grundsätzlich kann man da bei mir immer 3 x die Zeit rechnen, die ich mir vornehme. Aber das wichtigste ist, dass ich die Decke fertig genäht habe. Zu Anfang stand natürlich erst einmal mega viel Zuschneidearbeit, denn jedes Teil der Giraffe musste natürlich extra zugeschnitten werden. Dann erst ging es ans Nähen. Das ging aber relativ schnell vorwärts. In nur knapp drei Wochen waren alle Teile zusammengenäht.
Und am 26.01.2018 war das Top dann auch schon fertig. Hier hatte ich dann den Stoff für die Rückseite probeweise untergelegt. Das war eine wirklich enge Kiste, da das Top eine Höhe und Breite von ca. 145 cm hat. Standardmäßig sind die meisten Stoffe ja nur 145 breit, dieser hier war also nur minimal größer.
Und dann lag das Top eine Weile in der Ecke. Die Patchwork Näherinnen unter Euch kennen das bestimmt. Der erste Druck fällt ab, ist ja schon so richtig viel geschafft. Nein, weit gefehlt. Ehrlich gesagt ist nur etwa die Hälfte der Decke erledigt, zumindest zeitlich gesehen. Es fehlt noch das Zusammenstecken der Füllung und der Rückseite, das Quilten und das Binding. Aber ich hab mir bestimmt gut vier Wochen Zeit gelassen bis ich die einzelnen Lagen der Decke endlich zusammengesetzt hatte. Auf Grund meiner Erfahrungen mit dem Stecken bei meinen ersten Patchworkdecken - ich komme damit nicht gut klar, da ständig alles verrutscht - habe ich mich entschieden die Teile mit Sprühkleber zu verbinden. Das hat wirklich richtig super geklappt, nichts kann mehr verrutschen. Aber auch danach habe ich die Decke - mittlerweile konnte man es ja so nennen - wieder liegen lassen. Zu groß war der Respekt vorm Quilten. Ich wollte unbedingt Freihandquilten. Ostern rückte näher, dieses Ziel zum Verschenken hatte ich mir gesteckt, also habe ich mir ein Herz gefasst und endlich mit dem Quilten angefangen.
Zunächst habe ich mit dem Obertransportfuß die Silhouette jeder einzelnen Giraffe abgesteppt. Und erst danach habe ich mich ans Freihandquilten gewagt. Klar habe ich ein bisschen geübt vorher, aber nicht viel. Ich riskiere es oft lieber gleich. Zur Not muss ich halt auftrennen. Es sollten Wellenlinien werden, die relativ gleichmäßig von oben nach unten verlaufen. Das lief anfangs sehr sehr schlecht. Ich hatte große Mühe die große Decke zu führen. Ich habe sehr trockene Hände und somit konnte ich sie schlecht fassen. Da habe ich mich an ein Bild erinnert, dass ich bei Ines von Nähzimmerplaudereien mal auf Instagram gesehen hatte. Sie verwendete zum Quilten Handschuhe. Gut, das kann ich ja mal probieren. Also habe ich aus dem Putzschrank ein paar Einmalhandschuhe rausgekramt und es nochmal probiert.
Und siehe da es lief viel, viel besser. Ich hatte richtig Grip die Decke unter der Maschine hindurchzuführen. Ja, es machte sogar fast ein bisschen Spaß - nein nicht nur ein bisschen, das war richtig toll. Gut, ich gebe zu wirklich gut ist es nicht geworden. Optimalerweise sollte ja jeder Stich gleich lang sein. Weiß der Teufel wie das funktioniert, ich habe es nicht hinbekommen. Selbst meine Wellen waren oftmals nicht wellig, sondern eher zackig, aber wer sieht schon so genau hin. Ich bin zufrieden mit meinem ersten Freihandquilt. Und hier seht ihr sogar meinen Pfusch in Großaufnahme.
Nun endlich war die Decke gequiltet. Das war für mich ein großer Triumph, da ich meinen Angstgegner Freihandquilten bei diesem Projekt besiegt hatte. Nun fehlte nur noch der entspannende Teil des Quilts, das Binding. Ich habe mich für ein doppellagiges Binding entschieden und klar muss es auf der Rückseite mit einem Matrazenstich genäht sein. Nichts ist schlimmer für mich als hier eine sichtbare Naht, das passt einfach nicht. Und nichts gibt der Decke einen besseren letzten Schliff als noch ein paar Stunden das Binding von Hand anzunähen. Man schließt dann auch innerlich mit dem Projekt ab. Versteht ihr was ich meine?
Hier noch ein Bild der gesamten Rückseite. Ich finde den Fleecestoff ja so passend zum Top und bin echt glücklich, dass ich den gefunden hatte.
Und hier sind die Giraffes in a row nochmals in ihrer gesamten Schönheit. Im Schnitt ist übrigens auch nur eine kleine Variante mit vier Giraffen aufgeführt. Wer also nicht gleich die große Version nähen möchte kann auch das machen. Die Anleitung und der Zuschnittplan für die Decke sind super gemacht und leicht verständlich, da lohnt sich der hohe Preis dafür wirklich.
Und wer bis hierher gelesen hat, dem wünsche ich jetzt noch eine wunderschöne Woche.

Eure Tina

Schnitt: Giraffes in a row von SewFreshQuilts
Stoff: Baumwollleinen, Volumenvlies und Fleece von Stoff & Stil
Verlinkung: Modern Patch Monday, creadienstag, HoT, DienstagsDinge

18 Kommentare

  1. Liebe Tina,
    ich mag die Giraffen einfach! Der Quilt ist Dir so gut gelungen, da passt Stoff, Fleece und Quilting - was machen da ein paar größere Stiche.
    Ich habe mittlerweile Gartenhandschuhe im Nähzimmer liegen...
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Die Decke ist wunderschön, gefällt mir richtig gut.

    AntwortenLöschen
  3. Ach diese Decke, da ist sie wieder - ich finde sie wunderschön und ich mag ja so Tiere und dann bunt auf Grau das ist perfekt ... ich glaube so eine könnte ich für mich ... Glückwunsch zu deiner wunderschönen fertigen Decke! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tina,
    die Decke ist einfach traumschön und so liebevoll gequiltet! Ich kenne die Angst vorm Quilten nur allzu gut. Da hat man dann Wochen und Monate an dem Quilt genäht und gerade das Freemotion Quilting erfordert etwas Übung. Aber das hast Du wunderbar gemacht!
    Viele liebe Grüße,
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tina,

    die Decke ist dir einfach total toll gelungen. Egal ob sie jetzt pünktlich fertig war, ich denke die Eltern haben sich trotzdem sehr gefreut. Ich finde die Giraffen total schön. :)

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Tina,
    deine Regenbogen-Giraffen sind wunderschön geworden.
    Und beim Quilten gilt auch das Sprichwort mit der Übung und dem Meister. Die kleinen "Fehler" sieht man nur selber und ich bin sicher, dass sie gut angekommen ist.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tina, die Decke ist unfassbar schön. Ja, die Wellen sind ungleichmäßig, aber gerade das unterscheidet das gute Stück doch von Massenware. Ich bin beeindruckt und ehrfürchtig, was da für Stunden drinstecken...
    Viele Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
  8. Wie wunderschön!

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Tina,
    die Decke ist super geworden.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  10. Die Decke ist wunderschön. Ich bin ganz verliebt an das tolle Motiv.
    Sie wird deine Nicht sicher lange begleiten.
    Viele Grüße! Tina

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine wunderschöne Decke, die Giraffen sind ja wahnsinnig toll! Einfach perfekt! Die Mühe hat sich gelohnt.

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön! Die Giraffen sehen einfach klasse aus!
    Gruss me3ko

    AntwortenLöschen
  13. Hallo!
    Ach wie süüßßß. Die Giraffen sind einfach goldig. :-)))
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,

    ganz tolles Ergebnis! Das ist ganz und gar kein Pfusch, das ist toll geworden mit den Wellen. Danke für den Hinweis mit den Handschuhen, werde ich mir merken.

    LG Laisa

    AntwortenLöschen
  15. Oh, die Decke ist wunderschön :-)

    AntwortenLöschen
  16. Diesen Quilt kann ich nicht vergessen
    Da meine Tochter Giraffen liebt
    Also,stoffe liegen schob bereits,fehlen nur noch die Flecken der Giraffen
    Und immer Mal wieder ein Blick auf deinen Blog

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://tina-blogsberg.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy).